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Pregled bibliografske jedinice broj: 76630

Behandlung der Urolithiasis bei Kindern


Tucak, Antun; Kuveždić, Hrvoje; Perić, Nikica, Barbić, Jerko; Prlić, Damir
Behandlung der Urolithiasis bei Kindern // Der Urologe (Ausg. A), 37 (1998), S1. (podatak o recenziji nije dostupan, sažetak, znanstveni)


CROSBI ID: 76630 Za ispravke kontaktirajte CROSBI podršku putem web obrasca

Naslov
Behandlung der Urolithiasis bei Kindern

Autori
Tucak, Antun ; Kuveždić, Hrvoje ; Perić, Nikica, Barbić, Jerko ; Prlić, Damir

Izvornik
Der Urologe (Ausg. A) (0340-2592) 37 (1998), S1;

Vrsta, podvrsta i kategorija rada
Radovi u časopisima, sažetak, znanstveni

Sažetak
Die Behandlung der Urolithiasis bei Kindern unterliegt den gleichen Prinzipen wie bei alteren Patientengruppen. Die ESWL stellit die Therapie der Wahl dar in der konservativen Behandlung von Harndzrinrn bei Kindern. In dieser Untersuchung wir uber unsere Erfahrungen mit der ESWL bei Kindern uber einen Zeitraum vor 10 Jahren zwischen 1986 und 1996. Wahrend dieser Zeit wurden in unserer Klinik 5000 Patienten mit ESWL behandelt. Darutner waren 38 Kinder (0, 76%). Unter den so behandelten Kindern waren 23 mannlich (61%) und 15 weiblich (39%). 27 Kinder oder 72% waren zwischen 10 und 15 Jahren alt. Mehrere Konkremente wurden bei 5 Kindern gefunden und in 4 Fallen lagen Ausgusteine vor. Die Verteilung der Konkremente war folgendermašen: Kechistein n=17(44, 7%, Pyeloureteraler Ubergang n= 2 (5, 3%), Nierenbecken n=11 (28, 9%) und Ureter n=9 (23, 7%). Kalziumsteine wurden bei 84, 3% der Falle gefunden, 10, 5% der Patienten litten an Zystinsteinen und bei 5, 2% lagen Harnsaurekonkremente vor. Insgesamt fuhrten wir bei den Kindern 48 ESWL durch. Allgemeinanasthesie wurde bei 12 Kindern oder 31, 6% benotigt, bei 6 Kindern waren Sedativ und Analgesie notwendig, 20 Kinder oder 52, 6% benotigten lediglich Analgesie. Bei 9 Kindern (23, 7%) wurden zusaltzliche Eingriffe benotigt. Bei 6 Kindern war vor ESWL die Analge eines Doppel-J-Stent notwendig, in einem Fall wurde das Konkrement aus dem Harnleiter ins Nierenbecken luxiert, bei 2 Kindern wurde eine retrograde Ureterographie durchgefuhrt. Komplikationen nach ESWL-Behandlung im Sinne einer Steinstrase fanden sich bei 5 Patienten (13, 1%).3 Patienten wurden konservativ behandelt, bei einem Kind wurde eine Doppel-J-Anlage notwendig, in einem Fall wurde eine chirurgische Intervention notwendig. Nach 6-monatiger Beobachtungszeit waren 89% der Patienten, die mit ESWL behandelt wurden, konkrementfrei. Unsere Erfahrungen zeigen das die ESWL die Therapie der Wahl bei Urolithiasis von Kindern ist.

Izvorni jezik
Ger



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Tucak, Antun; Kuveždić, Hrvoje; Perić, Nikica, Barbić, Jerko; Prlić, Damir
Behandlung der Urolithiasis bei Kindern // Der Urologe (Ausg. A), 37 (1998), S1. (podatak o recenziji nije dostupan, sažetak, znanstveni)
Tucak, A., Kuveždić, H., Perić, Nikica, Barbić, Jerko & Prlić, D. (1998) Behandlung der Urolithiasis bei Kindern. Der Urologe (Ausg. A), 37 (S1).
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